TEK-Düse aus Eigenfertigung

TEK-Düse, Totale-Energie-Kompensation, Braunschweiger Düse, TEK-Düse Pro aus privater Eigenfertigung

Die TEK-Düse (Total-Energie-Kompensation) ist eine Vorrichtung an Segelflugzeugen die einen sog. negativen Staudruck erzeugt. Sie wird am TEK-Anschluss des Varios mit einem dünnen leichten Teflonschlauch angeschlossen, z.B. an SM-GPS-Logger 2, WS-Tech-Vario, usw..
Sinn ist es, die sog. "Knüppelthermik" aus der „Anzeige“ des Variometers zu kompensieren und somit das lästige Piepen zu vermeiden, wenn gar keine wirkliche Thermik vorhanden ist.
Zur Funktionsweise-siehe hier: http://wiki.rc-network.de/index.php/Tek-D%C3%BCse

 Gebogene Form

Gerade Form für V-Leitwerksrümpfe

 

Kompensationsdüse

Als Modellbauer des alten Schlages bin ich es gewohnt meine Probleme selber zu lösen und mir Unbekanntes ggf. selbst zu erarbeiten. Vom Formen- und Schablonenbau bis zum Bau und Berechnung von Tragflügeln und Profilen habe ich in meiner knapp 45-jährigen Modellfliegerzeit so einiges auf die Beine gestellt. Reparaturen und Verschleiß gehören auch dazu.

Neukaufen? Nee nee, nicht immer. Diesmal sollten es ein Ersatzvorrat und der Bau von diversen TEK-Düsen sein, mit dem ich mich beschäftigen wollte.

Als Vorbild dienten Handelsübliche TEK-Düsen, die bekannterweise gut funktionieren. Die TEK-Düse nach Braunschweiger Art (D. Althaus u. andere haben sie maßgeblich mitentwickelt) sind aus Edelstahlpräzisionsrohr gefertigt und mit Silberlot hartgelötet und haben eine spezielle Düse, ebenfalls aus Edelstahl, die so geformt ist, dass fahrtabhängig genügend Unterdruck erzeugt wird (Ejektordüsen nach dem VenturiPrinzip).

 

TEK-Düse uns Staurohr an meinem Vortex Mach1

Fazit: Nach dem Bau einer Biegevorrichtung, einer Löthilfsvorrichtung, vielen Dreh- und Putzarbeitendem nach dem Hartlöten selbst, hat es geklappt. Gut gelungene Teile standen für die Testflüge bereit. Gerd Giese und ich führten unabhängig voneinander, Testflüge mit unseren Modellen durch und beobachteten dabei genau, ob es Unterschiede zu den gekauften Originalteilen gab.

Die Probeflüge von Gerd Giese und mir mit den selbstgebauten TEK-Düsen als erfolgreich dargestellt. Es konnte kein Kompensationsunterschied nachgewiesen werden. Mit anderen Worten: Die selbstgebauten TEK-Düsen unterschieden sich in der Wirkung nicht von den gekauften. Als Modelle kamen mein Vortex Mach1 und Gerds Sport Klemm FS4000VXL.

Diese Düsenform bietet eine weitmöglichste Kompensation und ist bauartbewährt.
Gebogene Form ca. 185mm über alles lang, 35mm hoch. Gewicht: ca. 3,4g.

Der Bau einer geraden Düse z.B. für V-Leitwerke kann bei mir angefragt werden. Andere Maße können auf Wunsch gefertigt werden. Düsen und Rohrdurchmesser bleiben dabei aber identisch. Die Rohrlängen können variabel sein.
Adapterstücke für Leitwerk und Rumpf bzw. Kreuzleitwerk können ebenfalls erstanden werden.

Angebot: Um von meinen Erfahrungen ebenfalls profitieren zu können fällt für diese gebogene Standardgröße ein Preis von 40,00€ inkl. Versandkosten an. Die gerade Form kostet 36,60€ inkl. Versand. Für den Rumpf- bzw. Leitwerksadapter werden 3,50€ beim Kauf einer Düse zusätzlich in Rechnung gestellt. Sie ist einzeln ohne TEK-Düse leider nicht erhältlich.
Teflonschläuche Ø 2,5 x 0,3mm sollten aus den üblichen Quellen besorgt werden, denn hier kann ich keine konkurrenzfähigen Preise anbieten. http://www.laborversand.de/product_info.php?info=p12096722

Lieferzeit: Gebogene Standardgröße sofort lieferbar, Gerade Form wird gemäß wunschgemäß hergestellt. Versandfertig nach ca. 3Tagen.

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Ulli.